Agenda Gottesdienste Familie, Kind, Jugend Erwachsene & Senioren Was tun bei Über uns Downloads Links  

Erwachsene und Senioren

Senioren.jpg

Direkt zu:
Singabende mit Taizé-Liedern
Themenabende FrageZeichen!
Erwachsenenbildung im Oberamt
Kirchgemeindeversammlung
Frauenzeit - Frauenzmorge im Oberamt
Seniorenausflug
Seniorenferien
Seniorenessen

      

Singabende mit Taizé-Liedern

Einmal im Monat treffen sich Singfreudige im Chor der Kirche zum Singen: Das "sich Einlassen" ins gemeinsame Singen zum Wochenschluss ermöglicht eine Pause mit Tiefgang. Die Gesänge aus Taizé führen in ihrer Schlichtheit und Wiederholung in eine Atmosphäre der Ruhe. Herzliche Einladung für alle. Geleitet werden die Abende von Diana Fischer und Urs Guldener.
Weitere Informationen bei Pfarrerin Yvonne Schönholzer.

      

FrageZeichen! - Gemeinsam Fragen stellen, Antworten suchen und Zeichen setzen

Beschäftigen Sie Themen wie Gerechtigkeit, Umweltzerstörung, Macht, Frieden? Die meisten dieser Themen kommen schon in der Bibel vor und fordern uns heute immer noch heraus: Was kann ein einzelner Mensch wissen und bewirken?

Von September 2013 bis März 2014 haben Interessierte über solche Themen nachgedacht, Fragen gestellt und mögliche Antworten gesucht. Im Moment ist Pause.

      

Erwachsenenbildung im Oberamt und in im Bezirk

In unregelmässigen Abständen werden im Oberamt gemeinsame Erwachsenenbildungsabende durchgeführt, teils von den evangelisch-reformierten Kirchgemeinden Hausen, Kappel, Rifferswil, teils mit der katholischen Pfarrei Hausen zusammen.

Der letzte ökumenische Themenabend fand am 5. März 2013 statt. Es ging um archäologische Funde aus der Zeit des grossen Königs David. Der nächste Abend ist noch nicht geplant.

Der grösste Teil der Erwachsenenbildung findet im grösseren Rahmen, das heisst im Bezirk statt. Die aktuellen Angebote finden Sie auf der Internetseite des Bezirks.

      

Kirchgemeindeversammlung

Zweimal pro Jahr werden die Stimmberechtigten der Kirchgemeinde zu einer ordentlichen Kirchgemeindeversammlung eingeladen. Bei Bedarf gibt es auch ausserordentliche Versammlungen. Die nächste ordentliche Kirchgemeindeversammlung fand am 14. Juni 2017 im Anschluss an die Versammlung der politischen Gemeinde statt. Die Jahresrechnung 2016 wurde genehmigt und die Kirchenpflege zu Verhandlungen zu Zusammenschlüssen ermächtigt. Die nächste Versammlung findet voraussichtlich am 6. Dezember 2017 statt. Weitere Informationen beim Präsidenten Hans-Ueli Meier.

      

Frauenzeit – Frauenzmorge mit Vortrag

Aus dem Alltagstrubel rauskommen, Zeit haben für sich, auf neue Gedanken kommen, mit anderen Frauen reden – und etwas Neues über Gott und seine Welt erfahren. Zwei Mal im Jahr laden die evangelisch-reformierten Kirchgemeinden im Oberamt und die Pfarrei Hausen die Frauen zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Der nächste Frauenzmorge findet im März 2018 statt.

      

Seniorenausflug

Einmal im Jahr machen die Seniorinnen und Senioren des Dorfes einen Tagesausflug.

Der letzte Ausflug fand am 16. Juni 2017 statt: Bei wunderschönem Wetter reisten 34 Personen mit dem Car nach Grindelwald. Unterwegs gab es einen Kaffeehalt auf dem Brünig. Nach dem Mittagessen in Grindelwald genossen wir ein kurzes Alphornkonzert, dann ging es weiter nach Trubschachen, wo wir den Fabrikladen der Kambly besuchten. Dort wurden fleissig Guetzli probiert und gekauft. Anschliessend liessen wir uns wieder nach Hause chauffieren.

Der nächste Seniorenausflug findet im Herbst 2018 statt.

      

Oberämtler Seniorenferienwoche

Einmal im Jahr verbringen die Seniorinnen und Senioren aus dem Dorf eine Ferienwoche in der Schweiz oder im angrenzenden Ausland. Im Oktober 2017 fand bereits die vierte Oberämtler Seniorenferienwoche statt. Unter der Leitung von Pfarrerin Irene Girardet fuhr die Gruppe mit dem Car nach Girlan im Südtirol, von wo aus sie jeden Tag einen Ausflug in die Umgebung machte.

Die nächsten Oberämtler Seniorenferien finden im Juni 2018 statt.

      

Seniorenessen

Von November bis April treffen sich die Seniorinnen und Senioren des Dorfes einmal pro Monat zu einem gemeinsamen Essen und einem anschliessenden Thementeil. Das Essen beginnt um 12:00 Uhr.

Weitere Informationen bei der Kirchenpflegerin Margrit Achtnich.

Seniorenessen
12.01.2018 um 12:00 Uhr
in der Engelscheune, Margrit Achtnich Details
Seniorenessen
09.02.2018 um 12:00 Uhr
in der Engelscheune, Margrit Achtnich Details
Seniorenessen
09.03.2018 um 12:00 Uhr
in der Engelscheune, Margrit Achtnich Details

      

 
Unterlagen zum Vorprojekt finden Sie auf der Seite des Bezirks Affoltern
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Ihre Ansprechpersonen finden Sie hier, aber auch unsere Adresse und Telefonnummer.
mehr...
Unsere Gemeindeseite mit weiteren Informationen zu Anlässen in unserer Kirchgemeinde steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.
mehr...